Hengstauswahl für meine Stute (Morricone od. D`egalité)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NathalieC.
    • 27.03.2016
    • 5

Hengstauswahl für meine Stute (Morricone od. D`egalité)

Guten Abend,
    ich besitze eine 1.66 Zuchtstute von de Niro/Gagneur ausführliches Pedigree unter (http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/1583973), welche Rappe ist. Die Stute ist seit zwei Jahren in meinem Besitz und 14 Jahre alt und hatte bereits 7 Fohlen, aber erst 2 bei mir. Sie wurde kaum geritten ist also reine Zuchtstute. Sie ist vom Typ her eher schwer gebaut also wie de Niro und eher kalt im Charakter (eher Kaltblüter) hat aber den nötigen "go" in den Gängen (nicht überragend aber o.k). Sie ist nicht hochbeinig aber etwas lang und weich im Rücken.
    Ich möchte unbedingt ein schwarzes Fohlen, da ich bisher noch kein dunkles aus Ihr selber ziehen konnte (obwohl Hengst auch Rappe war)
    Ich habe Morricone oder d`egalité im Sinne, weiss aber nicht viel über die Vererbung von beiden im Generellen und ein bisschen Inzucht wäre da ja auch dabei (hat das einen Einfluss?).....
    Ah, noch zur Vererbung, sie vererbt top charakter, aber eben tendenziell einen schweren Bau und schlechten Schritt....teilweise auch abfallende Kruppe. Wenn möglich sollte der Hengst einen guten Schritt mitbringen und eine aktive Hinterhand und Grösse reinbringen, da Ihre Fohlen im Durchschnitt zwischen 163 und 167cm liegen. Zu schwer sollte der Hengst auch nicht sein, da Sie ja schon einen rechten Bau hat. Ein Rappe wäre von Vorteil, da es mir sehr am Herzen liegt ein Rappfohlen zu bekommen.
    Ein Foto kann ich leider nicht aufschalten, aber sie sieht ziemlich aus wie der Vater
    ;- )
    Ihre Tochter wurde letztes Jahr Miss Schweiz 2015, also als schönste Stute der Schweiz erkoren (Jazz Girl ZSH), die nicht von mir gezogen ist, was aber dafürspricht dass Sie eine gute Vererberin ist.
    Das ist meine erste Nachricht die ich hier schreibe, hoffe auf Ratschläge und Danke im Voraus
    Für allfällige Fragen stehe ich gerne zur Verfügung
    Ich wäre natürlich auch offen für neue Hengstauswahl !

Nathalie
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

Morricone ist nicht reinerbig dunkel. Wenn du mit ihm liebäugelst wäre eventuell sein Vater (Millennium) eine Alternative. Gibt dann zu 100% ein Rappfohlen. Ob er dir den Wunsch nach Verbesserung des Schritts erfüllen kann, steht auf einem anderen Blatt. Da gehen die Meinungen auseinander...aber Versuch macht klug.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

D'Egalite mit Jazz kann auch nicht reinerbig dunkel sein, daher ist die change auf ein rappfohlen auch eingeschränkt.
      mit stedinger auf der mutterseite würde ich nicht mit einer schrittverbesserung rechnen

Kommentar

Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
        Morricone ist nicht reinerbig dunkel. Wenn du mit ihm liebäugelst wäre eventuell sein Vater (Millennium) eine Alternative. Gibt dann zu 100% ein Rappfohlen. ...
        Nope.
        Die Stute ist definitiv kein Rappe, sondern (genetisch) dunkelbraun, sonst hätte sie nicht mit einem Rapphengst ein Nicht-Rappfohlen bekommen (übrigens steht sie auch bei Horsetelex als dunkelbraun eingetragen) und damit gibt es KEINE Möglichkeit, sicher ein Rappfohlen zu ziehen.
        Selbst in Anpaarung mit einem Rappen ist die Wahrscheinlichkeit "nur" bei 75%, dass ein Rappe rauskommt.

*edit: Ich hab's wohl falsch verstanden, die Stute hat wahrscheinlich nur Fuchsfohlen geliefert und nicht wie von mir vermutet braune Fohlen? Dann wäre Rappe bei einem reinerbig dunklen Rapphengst natürlich doch abgesichert.
        Zuletzt geändert von Gast; 01.04.2016, 08:42.

Kommentar

• Peanut
          • 06.08.2007
          • 2896

Ach, sorry. Ich hatte irgendwie aus dem Text gelesen, dass die Stute selbst Rappe sei und gar nicht mehr bei horsetelex nachgesehen *blöd bin*. Stimmt, du hast vollkommen recht (ich kenne den Erbgang und habe ihn hier schon häufiger selbst erklärt). War ein Missgeschick.

Kommentar

Ups, kann auch sein dass ich den Text falsch verstanden habe! Bei genauerem Blick auf horsetelex sind beide Eltern der Stute Rappen, demnach müsste sie also doch Rappe sein - und eventuell ist mit "kein dunkles Fohlen" gemeint, dass sie nur Füchse geliefert hat?
            Dann läge ich mich meinem Einwand falsch!
            Ich korrigiert dann mal .. *schäm*

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4134

Also ich habe morricone für eine Stute geht genutzt, die sehr groß ist, in der Hoffnung, auf keinen Fall zu vergrößern
              Sicher kann man das noch nicht sagen, aber auf eine liste, welche Hengste sicher Größe mitgibt, würde ich keinen der Beiden setzten...
              Bretton Woods macht groß, ob er reinerbig dunkel ist, weiß ich nicht

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

Bretton Woods ist nicht reinerbig dunkel. Er macht auch Füchse.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• NathalieC.
                  • 27.03.2016
                  • 5

Danke vielmals für die bereits zahlreichen Antworten!!!! Also das bei Horsetelex ist glaube ich einfach falsch eingetragen worden, da die Stute wirklich ein Rappe ist. Bilder habe ich sonst noch hier: http://www.darko-of-de-niro.ch/images/hera/0021.jpg http://www.darko-of-de-niro.ch/images/hera/0002.jpg sind leider nicht besonders scharf... Also von den Fohlen her hat sie wie folgt gemacht: 3x Stedinger 1 war braun und zwei Schwarz 1 x mit sir donnerhall braun 2x mit Olivi 1x braun und einmal schwarz und 1x mit Wynton "chocolat" also nicht schwarz und nicht braun ein mix und bei mir waren halt beide braun mit Olivi und Wynton Also bisher eigentlich keine Füchse da ja auch beide Elternteile schwarz sind...

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4401

bessere Schrittvererber:

Index ü 130
                    Michelangelo
                    Freudenfest
                    Shavalou
                    Rheinklang
                    Grafenstolz
                    Donaufischer

ü120
                    Kostolany
                    Cadeau
                    Occacio
                    All Inclusive
                    Distelzar
                    EasyGame
                    Cornus
                    Harlem Go
                    Checkpoint
                    Münchhausen
                    Ovaro
                    Impetus
                    Hirtentanz
                    Connery
                    King Arthur
                    Goldschmied
                    Hibiskus

und in der Schweiz/Bern steht immer noch Riccione. Dessen Muttervater Arogno hatte ü160 Index im Schritt
                    Zuletzt geändert von Fife; 01.04.2016, 18:25.

Kommentar

Okay, farblich bist Du dann mit einem reinerbig dunklen Rappen auf der sicheren Seite (Finest, Millenium...)

Kommentar

• sanni031187
                        • 30.12.2015
                        • 242

Frascino ist auch reinerbig dunkel, hat einen super Schritt, aber vergrößern wird er wohl nicht.

Kommentar

• rufine
                          • 21.06.2011
                          • 592

Morricone ...ohne wenn und aber
                          www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• feuer-fee
                            • 01.06.2015
                            • 2076

der ist doch nicht reinerbig dunkel und größe zaubert er auch nicht unbedingt. Verbesserung der GGA's kann sein, muss aber nicht somit wäre auch hier fragezeichen wegen Schrittverbesserung.
                            Wer ist es denn nun geworden?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                            0 Antworten
                            5 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Pferdemädchen 2.0  
                            Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                            13 Antworten